Gipfelstürmer

  • 173 ratings
173 ratingsX
Mein Favorite
100%

Gipfelstürmer
sponsored by Welfen Gymnasium Schongau

An unserer Schule, dem Welfen Gymnasium Schongau, war das Laufen schon immer ein wichtiger Bestandteil. Schon bevor wir überhaupt laufen konnten, gab es eine Laufgruppe. Des Weiteren messen sich jährlich Schüler aller Altersstufen bei einem von der Schule organisierten Waldlauf. So lag es nahe das Projekt-Seminar „Trailrunning Guide für den Pfaffenwinkel“ in die Wege zu leiten.
Wir sind 15 Schüler/innen und zwei Lehrkräfte, die unter dem Namen „Trailrunning Pfaffenwinkel“ die schönsten Strecken des Pfaffenwinkels und der angrenzenden Ammergauer und Allgäuer Alpen auf Outdooractive veröffentlichen. Von der Ammer, über das Ettaler Mandl bis zum Falkenstein findet sich für jedes Läuferherz eine geeignete Tour. Bei unserer Trainingstrailrunde handelt es sich um ein fast durchgehendes Trailerlebnis in der landschaftlich schönen, unberührten Ammerschlucht. Die Beschreibung ist als Anhang in der ZIP-Datei zu finden.
Doch Laufen war für uns mehr als eine Freizeitaktivität, bei der man den stressigen Alltag hinter sich lassen kann. Deswegen organisierten wir einen Spendenlauf für das Talabugahaus in Schongau, das sich um traumatisierte Kinder kümmert. Dabei erliefen 64 Teilnehmer mit Hilfe unserer Sponsoren 1300 €. Auf einer leichten, aber dennoch erlebnisreichen 1,7 km Trailstrecke mit Blick auf den Lech sollten so viele Runden wie möglich gelaufen werden. Am Ende war es ein erfolgreicher Tag, der unsere Gruppe noch enger zusammenschweißte.
Neben unserer schulischen Pflicht sich an diesem Projekt zu beteiligen, eröffnete sich für einige für uns eine neue Leidenschaft. Über einen Artikel im TRAIL Magazin würden wir uns außerordentlich freuen!

#maketheammergaueralpsgreatagain #livewithwithoutlimits #runningispassion #trailguide #trailrunning #exploretocreate #letsmove #trailmagazine #timetoplay #getagrip #noplacetofar #getoutside #keepitwild